case management zuschnitt

Case Management

im AWO Kreisverband Jena-Weimar

Sie sind unvermittelt pflegebedürftig geworden?

Die Betreuungssituation zuhause ist unüberschaubar?

Als pflegende Angehörige wünschen Sie sich Beratung und Unterstützung im Alltag?

Wir bieten Ihnen Hilfe in komplex gewordenen Lebenssituationen, beraten Sie zu Leistungen der Pflegeversicherung, zu Pflegegraden oder zu Ihrem Anspruch auf Verhinderungspflege.

Gemeinsam erarbeiten wir das, was zu Ihrer Entlastung im Pflegealltag notwendig ist.

Magdalene Neye

Krankenschwester
Palliative Care
Case Managerin nach DGCC

Email: casemanagement@awo-jena-weimar.de

Inhalt unserer Arbeit

Als Case Managerin (DGCC) unterstütze ich Sie in Lebenssituationen, die im Bereich der Pflege unüberschaubar geworden sind. Zusammen erarbeiten wir weiterführende Hilfen, wie z.B. die Beantragung eines Pflegegrads, die Übersetzung und Erläuterung der Pflegeversicherung in den Punkten, die für Sie persönlich relevant sind. Wir erarbeiten einen individuellen, Ihrem Bedarf entsprechenden, Maßnahmenplan. Wir erarbeiten Lösungen für die im Moment unlösbar erscheinenden Probleme in der Versorgung Ihrer Angehörigen. Im Vordergrund der Zusammenarbeit stehen Ihre eigenen Vorstellungen und Ziele.

Aktive Mitarbeit, Offenheit und Vertrauen, ebenso wie der Wille, eigenständig Lösungswege zu finden, setzen eine gute Zusammenarbeit voraus.

Hilfe zur Selbsthilfe ist dabei ein erklärtes Ziel des Case Managements.

Das Case Management ermöglicht bedarfsorientierte Unterstützung, Behandlung, Begleitung, Förderung und Versorgung von Menschen in angemessener Weise.